Training
1
Training

zu meiner Bilderseite www.marathon-andi-bilder.de

Mein externes Fotoalbum mit weiteren Bildern

Etwas detaillierter findest du HIER ein bisschen was zu meinem Training.

Dieses Jahr mache ich nicht ganz so viele Umfänge wie im letzten Jahr, da ich in guten Wochen nur 4x zum laufen komme, zum Großteil aber nur 3x. Daher wechsle ich wöchentlich Intervalltraining und Tempodauerläufe ab. Wenn ich vorraussichtlich mal mehr Kilometer schaffe, packe ich auch beide Einheiten in eine Woche. Ansonsten kommen noch 2 Dauerläufe dazu, wovon einer auch gern mal an oder über 30km gehen darf ;-).

Tempodauerlauf

Die TDLs haben bei mir eine Distanz von 8-18km. Das Richttempo ist das Ziel Halbmarathontempo. Bei 8km wirds eher etwas schneller und bei 18km eher etwas langsamer.

Als Richtwert für einen Halbmarathon kann ich bei mir sagen: Den Schnitt, den ich im Training über 15km laufen kann, schaffe im im Wettkampf auch über die 21,1km.

Intervalle

In dem Tempo laufe ich derzeit meine Intervalle (Bei 10km Ziel sub38 und HM Ziel sub1:26

200er: 34-36 Sekunden - 15 Wiederholungen und 400m Trabpause

400er: sub1:18-1:21 Minuten - 8 bis 12 Wiederholungen und 400m Trabpause

800er: 2:48-2:55 Minuten - 6 bis 8 Wiederholungen und 600m Trabpause

1000er: 3:35-3:40 Minuten - 4 bis 6 Wiederholungen und 600m Trabpause

2000er: 3:45-3:55min/km (10km Renntempo) - 3 bis 4 Wiederholungen und 800 bis 1000m Trabpause

3000er: 4:00-4:05min/km (HM Renntempo) - 3 Wiederholungen und 1000 bis 1200m Trabpause

Dauerläufe

Das Tempo richtet sich hier je nach Lust und Laune. Im Schnitt so 5:30min/km, kann aber auch mal 4:40min/km oder auch mal 6:00min/km sein.